Dienstag, 17. Februar 2015

Wie erreiche ich mein Ziel?

Wie oft hast Du Dir ein Ziel vorgenommen, es aber nie erreicht? Wie viele Vorsätze werden an Silvester gefasst, werden aber nie umgesetzt? Woran mag das liegen?

Eine Zielerreichung ist verschiedenen Dynamiken ausgesetzt. In diesem und nachfolgenden Blogs werde ich über drei wichtige Dynamiken berichten.

Wir sind uns oft nicht bewusst, dass wir in unserem Inneren eigentlich werteorientiert sind. Wenn ich nun weiss, welcher Wert hinter einer Zielerreichung steht, wird es für mich einfacher werden, den Weg zum Ziel hin umzusetzen.
 

Die Werteorientierung verleiht einer Veränderung den notwendigen Sinn und stärkt damit die Ausrichtung und die Kraft, das Ziel zu erreichen.

 
Nehmen wir folgendes Beispiel:
Eine Person möchte 25 Kilo abnehmen. Das ist ihr Ziel. Unzählige Diäten hat sie bereits versucht, konnte ihr Ziel jedoch nie erreichen.

Um was geht es dieser Person aber wirklich? Welche Werteerreichung steht hinter dem Ziel, 25 Kilo leichter zu sein?

Geht es vielleicht um die Stärkung der Selbstsicherheit, oder um die Vermehrung von Wertschätzung, vielleicht um mehr Anerkennung oder um bessere Gesundheit?

Erst wenn ich weiss, welcher Wert hinter der Zielerreichung steht, bin ich mir bewusster, um was es wirklich geht. Dann kann ich herausfinden, wie, auf welchem Weg ich meinen Wert stärken kann und was mich davon abhalten möchte. Mit diesem neuen Bewusstsein kann ich dann die entsprechenden Veränderungen vornehmen.

Was ist nun ein Wert? Ein Wert ist ein Begriff, der ein Thema vorübergehend auf einen Punkt bringt.

Werte-Beispiele:

Vertrauen, Toleranz, Erfolg, Zufriedenheit, Geduld, Gesundheit, Ausgeglichenheit, Freude, Akzeptanz, Anerkennung, Zugehörigkeit, Wertschätzung, etc.
 

Welcher Wert steht nun hinter Deinem Ziel?

Stell Dir Dein Problem mit all seinen Details vor und frage Dich folgendes:

-      Was genau würde mich unterstützen?
-      Was genau würde das Problem lösen?
-      Was würde mich erfüllen, glücklich machen, befreien?

Nimm Dir genügend Zeit, um Deinen Wert (in einem Wort) herauszufinden.

Im nächsten Blog werde ich darüber berichten, durch welche Veränderung sich Dein gewählter Wert entwickeln kann.

Solltest Du Fragen haben, zögere nicht, mir zu schreiben. Die Kontaktdaten findest Du auf meiner Website.
 

Bis zum nächsten Mal.

Herzlichst,

Daniela
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen