Freitag, 17. April 2015

Schritte zu einem erfolgreicheren und glücklicheren Leben (Teil 2: Bewegung)

Das letzte Mal habe ich über die Ernährung, und wie sie uns beeinflussen kann, gesprochen.

Heute möchte ich über die Bewegung sprechen. Wie fühlst Du Dich in Deinem Körper? Hat er genug Kraft? Ist er beweglich und agil? Oder verkrampft und schmerzt an gewissen Stellen?

Bewegung ist für den Körper sehr wichtig. Viele von uns üben eine sitzende Tätigkeit aus. Über längere Zeit nehmen wir die selbe Haltung ein – z.B. wenn wir vor dem Computer sitzen. Da müssen wir uns nicht verwundern, wenn die Schultern und der Nacken verspannt sind. Wenn wir abends todmüde nach Hause kommen und trotzdem schlecht schlafen können.

Je weniger wir uns bewegen, desto bequemer und müder werden wir. Selten nehmen wir noch die Treppen, der Aufzug ist doch viel schneller und praktischer. Aber je bequemer wir werden, desto ungelenkiger und kraftloser wird der Körper, was schlussendlich zu grösserer Unlust, in eine Trägheit und geistige Abstumpfung führen kann.

Nicht von ungefähr gibt es auch das folgende Sprichwort:

„Wer rastet der rostet.“

Beginne jetzt mit etwas Neuem und habe Spass daran. J

Was benötigt Dein Körper an Bewegung, damit er wieder mehr Energie erhält? Damit er wieder gelenkiger und fitter wird? Damit er wieder schmerzfreier wird und Du besser schlafen kannst?

Horch in Dich hinein. Die Kraft und neue Energie der Frühlingszeit kann Dir helfen, mehr für Deinen Körper zu tun. Je nach Körperstruktur, Temperament und Alter gibt es viele Möglichkeiten für mehr Bewegung:

  •       Nimm die Treppen anstatt den Aufzug.
  •       Gehe auch mal zu Fuss oder mit dem Velo einkaufen, als sofort immer das Auto zu      benützen.
  •       Mache an einem Abend mal einen Spaziergang, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen.
  •       Löse ein Fitness-Abo und lasse Dich dort beraten.
  •       Gehe tanzen oder schwimmen (wie wäre es mit Tango oder dem orientalischen            Tanzen?).
  •       Probiere das Walken aus (vielleicht gibt es eine Gruppe in Deiner Nähe?).
  •       Wie wäre es mit Fechten?
  •       etc.


Das Leben ist so kurz, probiere mal etwas Neues aus, was Dir Spass machen könnte.

Die Freude am Tun ist ein wichtiger Faktor und bewirkt sehr viel im Körper und in der Psyche. Die Bewegung und der verstärkte Atem helfen den Stress abzubauen, den Körper zu stärken und bringen Abwechslung in Deinen Alltag.

Na, wie sieht’s aus? Lust auf etwas Neues in Deinem Leben?

Sie neugierig, mutig und mache den ersten Schritt zu neuen Erfahrungen und einem besseren Wohlgefühl.

Da sag ich nur: Viel Spass! J

Herzlichst!

Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen