Samstag, 21. Oktober 2023

Meine Gedanken zu Seelenverträgen und den verschiedenen Wachstumsorten

 

Wenn ich so mein Leben rückblickend betrachte und mich aus dem Gefäss des Menschseins mit stark begrenzter Sichtweise heraushebe, um eine etwas grössere Sicht auf verschiedene vergangene Situationen zu kriegen, kann ich mich nur bei allen Personen bedanken, die meinen Weg gekreuzt haben. Die mein Herz erfreuten und mich zum Lachen brachten, die mir jedoch auch Tränen entlockt haben und mich teils in grosse, schmerzhafte Prozesse geschmissen haben.

Ich hatte ein paar Seelenverträge mit Narzissten, die mich über viele Jahre Tiefgründiges lehren wollten, was ich aber nur nach langer Zeit erst erkennen konnte: die Liebe zu mir selbst, die meinen eigenen Wert soweit stärkte, dass ich die Hilfe der Narzissten nicht mehr benötigte.

Je nach eigenen Themen, die in diesem Leben angeschaut und in Stärke gewandelt werden möchten, triffst du auf bestimmte Menschen, die dir den Spiegel vor die Nase halten, damit du Deins erkennen und daran weiter wachsen kannst.

Es geht im Leben unter anderem um inneres Wachstum, um Verfeinerung des Bewusstseins, um Veredlung der Seele. Menschen, mit denen du auf Seelenebene eine Abmachung für dieses Leben getroffen hast, stellen sich dir zur Verfügung. Oft ist gemeinsames Wachstum/Erkennen der verdeckten Potentiale möglich. Wenn nicht, wird ein neuer Mensch in dein Leben treten – vielleicht mit einer weiteren „Arschkarte“ – und dich triggern, emotional herausfordern, bis du erkannt hast, um was es bei dir in der Tiefe wirklich geht.

Es ist sehr einfach, den Finger auf die andere Person zu lenken und im Groll oder im Schmerz zu versinken. Aber wenn du zurück zu dir kommst, dich ganz nach Innen wendest und versuchst, den verletzten Anteil in dir zu suchen, welches Thema dort verborgen liegt, kannst du den Schatz der Erkenntnis ins Bewusstsein heben, daran wachsen, neue Verhaltensweisen etablieren und somit andere Situationen anziehen. Du wirst dich dann weniger in Dramen vorfinden und dich vielleicht leichter durchs Leben manövrieren. Aber alles hat seine Zeit ...

Viele fühlen sich auch fremd in ihren Ursprungsfamilien, nicht wirklich zugehörig. Sie fühlen sich von der Familie abgewiesen, nicht erkannt, nicht wirklich angenommen in ihrem „Sosein“ und nicht bedingungslos geliebt.

Indes liegt auch hier ein grosser Segen darin. Dies wurde auf der Seelenebene so vereinbart. Vielleicht hast du die Rolle übernommen, andere Wege aufzuzeigen; alte Familienmuster zu sprengen. Und sie können dir helfen, stärker in deine Kraft zu kommen, indem du dir treu bleibst und deinen eigenen, anderen Weg weiter verfolgst.

Ich habe auch schon bemerkt, dass es Arbeitsorte gibt, wo die meisten Angestellten wie moderne Sklaven gehalten werden, unter grossem Arbeitsdruck stehen für eine tiefe Bezahlung, wo Machtspiele und Manipulation über althergebrachten Werten stehen.

Und doch braucht es für das Lernen und das Wachstum der Seele auch solche Orte. Wie ich festgestellt habe, befinden sich viele gutmütige Menschen mit einem Hang zum Perfektionismus an solchen Orten und harren dort aus. Was dort gelernt werden kann, ist möglicherweise die Stärkung des Selbstwertes, das Erkennen, dass jeder Mensch noch andere Fähigkeiten in sich trägt, die, wenn sie Raum kriegen, auch gelebt werden können.

Schlussendlich kann es helfen, das Leben als ein riesiges Schulgelände zu sehen. Wir alle haben unsere Themen und benötigen die entsprechenden Spiegel (Schulungsorte, Menschen, Tiere, Pflanzen), um sie erkennen zu können, damit sie gelöst und transformiert werden können.

Die Erde ist ein Schulungsplanet. Die Seele möchte das Leben hier auf der Erde emotional erfahren in all den unzähligen Schattierungen und Farben. Es ist wirklich ein grosses Privileg, als Seele in einem Körper inkarniert zu sein. Auch wenn man in der sehr begrenzten menschlichen Wahrnehmung dies nicht immer so annehmen kann.

Vielleicht kann dieser Blogbeitrag etwas helfen, wenn man sich in einer festgefahrenen Situation befindet und emotional gerade stark herausgefordert wird.

Weitere Tipps findest du auch auf meiner Webseite: danielaweber.ch


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen